Image Alt

Hoch oben über Machico und Canical – Rundweg

Hoch oben über Machico und Canical – Rundweg

Länge
11,3 Kilometer
Höhenmeter
490hm aufwärts und abwärts
Beschreibung

Der Rundweg folgt zum einem Teil dem Fußweg von "Ribeira do Natal" und zum anderem  "Levada do Caniçal". Beide Wege sind eigentlich Streckentouren. Ich habe sie zu einem Rundweg kombiniert und einen schönen aber anspruchsvollen Zwischenweg gefunden vom "Pico da Faco"  über einen Gebirgskamm und dem "Tunel Duplo de Canical" zur "Levada do Caniçal" (anspruchsvolle Passage!)

Alternativ kann man auch ab dem "Pico da Faco" der Straße folgen. Ich gehe davon aus, dass diese Alternative einfacher ist, da es den weiteren Anstieg und Abstieg umgeht.

Von Canical aus geht es zunächst entlang des Strandes relativ flach bis zum Schwimmbad. Dort beginnt der konstante Anstieg bis hoch zum "Pico da Faco". In Serpentinen, über Felsen und schmale Pfade und Wiesenwege. Die letzten hundert Meter zum Gipfel folgt man einer Asphaltstraße, da man den Berg auch mit dem PKW erreichen kann.

Anschließend geht es vom Gipfel auf dem gleichen Weg hinab. An der Kreuzung der Asphaltstraße entscheidet man sich entweder für den einfachen Weg (der Straße folgen) oder für den Kammweg rechts und anschließend links aufwärts.

Für das Passieren des Höhenweges empfehle ich dringend ein GPS Gerät bzw. gutes Kartenmaterial.

Der letzte Abschnitt des Weges folgt der Levada do Cancial mit einem wundervollen Blick über den Küstenort.

 

 

 

Vorbereitung

Parkplatz: Am Strand im Ortskern von Canical findet man kostenlose Parkplätze

(Koordinaten 32°44'13.1"N 16°44'16.9"W )

Verpflegung: Diverse Restaurants in Canical, auf dem Weg gibt es sonst keine Restaurants, dafür am Pico da Faco einige Picknickbänke

Ausrüstung: Festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung

Hinweise: Insbesondere der Abschnitt vom "Pico da Faco"  über einen Gebirgskamm und dem "Tunel Duplo de Canical" zur "Levada do Caniçal" benötigt Trittfestigkeit und Schwindelfreiheit. Eine gewisse Grundkondition ist notwendig.

 

Wegbeschaffenheit
befestigte und unbefestigte Wege/Pfade teilweise mit Kletterstellen (ungesichert möglich)
Barrierefrei
nein
Schwierigkeit Wandern
anspruchsvoll
Schwierigkeit Trail-Run
sehr anspruchsvoll
?
Export