Image Alt

Die beliebteste Einsteigerküstentour auf Madeira – PR8

Die beliebteste Einsteigerküstentour auf Madeira – PR8

Länge
6,9 Kilometer
Höhenmeter
220hm aufwärts und abwärts
Beschreibung

Der Weg folgt zum größten Teil dem PR 8, einem sehr beliebten, kurzen Weg auf Madeira. Dabei ist nur ein Teilabschnitt ein wirklicher Rundweg. Den Rest des Weges läuft man auf dem selben Weg zurück. Der PR8 ist sehr gut gepflegt, aber auch ziemlich überlaufen. Zu Beginn führen links und rechts einige Wege ab, die aber weniger gut ersichtlich sind und kaum belaufen werden. Der PR 8 ist allerdings ein wahres Highlight und man sollte unbedingt vorbei schauen. Idealerweise früh am Morgen oder gegen Abend, wenn die meisten anderen Wanderer nicht unterwegs sind, denn sonst kann es ganz schön eng werden. Bei dem kleinen Restaurant Cais do Sardinha führt einem die Beschilderung wieder zurück, es lohnt sich jedoch eine extra Runde auf den Pico do Furado zu wagen. Der Aufstieg ist zwar anstrengend, es ist aber deutlich weniger los und die Aussicht ist einfach herrlich.

Vorbereitung

Parkplatz: Ponta de Sao Lourenco (kostenlos)

ER109, Estr. de São Lourenço, 9200-044 Caniçal

(Koordinaten 32.74141788379119, -16.70282579177914)

Verpflegung: Restaurant Cais do Sardinha und einige Bänke und Tische am Weg für ein Picknick

Ausrüstung: Festes Schuhwerk und windabweisende Jacke sind zwingend notwendig. Regensachen sollte man im Rucksack dabei haben.

Hinweis: Der Weg verläuft zeitweise über rutschiges Gestein und matschige Wiesenwege. Teilweise entlang von Steilhängen.

 

 

 

 

Reisebericht

https://www.youtube.com/watch?v=vWV7IihWXXI

Wegbeschaffenheit
befestigte und unbefestigte Wege/Pfade
Barrierefrei
nein
Schwierigkeit Wandern
durchschnittlich
Schwierigkeit Trail-Run
anspruchsvoll
?
Export