Planung des Rheinsteigs

Der Rheinsteig führt über 320 Kilometer immer rechtsrheinisch von Wiesbaden nach Bonn. Der Rheinsteig kann von Nord nach Süd aber auch von Süd nach Nord gelaufen werden. Er bietet viele spektakuläre Aussichten, über schmale Wege und Steige geht es durch Weinberge und Wälder, über Felsen und Wiesen. Dabei bietet er so einige Höhenmeter, denn es geht ständig aufwärts und wieder abwärts.

Details
Deutschlands Klassiker - Rheinsteig

Die Wegmarkierung ist dabei durchweg gegeben. Das blaue Symbol markiert den Rheinsteig, gelbe Zeichen hingegen die Zu- und Abwege an möglichen Etappenenden. Die Zu- und Abwege verbinden den nächstgelegenen Bahnhof mit dem Rheinsteig. Die Nahverkehrsanbindung ist gut. Täglich fahren mehrere Züge entlang des Rheins. Die Etappen kann man durch die gute Anbindung individuell anpassen.

Ich selbst bin den Rheinsteig in einzelnen Etappen gegangen, dabei meist von Nord nach Süd. Unterkünfte habe ich am Rheinsteig nicht getestet, da ich einfach selbst zu nah dran wohne und mit dem Nahverkehr und/oder Auto leicht die An- und Abreise planen konnte.

 

Etappenplanung von Norden nach Süden

Landschaft ♥♥♥♥♥
Kondition ♥♥♥♥
Technik ♥♥♥♥♥
Schwierigkeit ♥♥♥♥♥
Erlebnis/Kultur ♥♥♥♥♥

Etappe Start und Ziel Länge Landschaft/Kultur
1. Etappe Bonn nach Röhndorf 25km ♥♥♥♥
2. Etappe Röhndorf nach Unkel 19km ♥♥♥♥♥
3. Etappe Unkel nach Bad Hönningen 22km ♥♥♥♥
4. Etappe Bad Hönningen nach Feldkirchen 21km ♥♥♥♥♥
5. Etappe Feldkirchen nach Rengsdorf 16km ♥♥♥♥
6. Etappe Rengsdorf nach Sayn 15km ♥♥♥♥♥
7. Etappe Sayn nach Ehrenbreitstein 21km ♥♥♥♥
8. Etappe Ehrenbreitstein nach Braubach 22km ♥♥♥♥♥
9. Etappe Braubach nach FIlsen 14km ♥♥♥♥
10. Etappe Filsen nach Kestert 15km ♥♥♥♥
11. Etappe Kestert nach St. Goarshausen 12km ♥♥♥♥♥
12. Etappe ST. Goarshausen nach Dörrscheid 19km ♥♥♥♥
13. Etappe Dörrscheid nach Lorch 17km ♥♥♥♥
14. Etappe Lorch nach Rüdesheim 23km ♥♥♥♥♥
15.Etappe Rüdesheim nach Eltville 24km ♥♥♥♥♥
16. Etappe Eltville nach Wiesbaden 27km ♥♥♥♥

Impressionen vom Rheinsteig

Weitere Informationen zu der Etappenplanung, Unterkünften und aktuellen Wegsperrungen findest du auf der offiziellen Seite des Rheinsteigs.

Post a Comment

de German
X