Image Alt

Die Besten markierten Rundtouren rund um Mainz- Wiesbaden

Die Besten markierten Rundtouren rund um Mainz- Wiesbaden

In Deutschland unterwegs zu sein ist immer wieder interessant und erstaunlich, denn zu häufig übersieht man die schönen Orte in der Heimat. Manchmal braucht es dazu erst ein paar ungünstige Umstände, um die Heimat neu zu entdecken. Ich habe mich, neben den restlichen, mir noch fehlenden Etappen des Rheinburgenwegs und des Rheinsteigs in den letzten Wochen dran gemacht, die schönsten markierten Rundwanderwege meiner Heimat zu erlaufen und zusammenzustellen.

Himmelssteig

Bedingungen waren dabei, dass die Rundwege in fahrbarer Distanz zu Mainz/Wiesbaden liegen und an einem Tag zu bewältigen sind. Startpunkte sind meist kleinere Orte oder nahgelegene Wanderparkplätze in Rheinhessen, im Rheingau, der Pfalz und dem Nahetal.

Prinzipiell bin ich ja eher ein Freund von Streckentouren, ich mag es einfach lieber an einem anderen Ort anzukommen. Aber in der aktuellen Situation haben Rundwanderwege deutliche Vorteile. Ganz „Corona-sicher“ kann man im Auto an- und abreisen.

Hiwweltour Neuborn

Viele der hier aufgeführten Wege bieten sich auch für das Trailrunning an. Also runter von den Asphaltpisten hinein in den Wald und ein bisschen Höhenmeter trainieren.

Ich habe die Wege auf verschiedene Aspekte geprüft und sie in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade eingeteilt. Dabei spielen Länge, Höhenmeter und Wegebeschaffenheit eine Rolle. Die meisten Wege sind einfach, zumindest beim Wandern. Lauftechnisch hatte ich teilweise echt zu kämpfen, insbesondere bei den Anstiegen.

Hiwweltour Eichelberg

Aufgrund des milden Klimas kann man alle Touren ganzjährig durchführen. Schwierigkeiten und Unfallgefahr besteht natürlich bei Schnee und Regen auf steileren Passagen. Nebel ist an sich kein Hindernis, man sollte sich aber dementsprechend besser auskennen oder ein Navigationsgerät mitnehmen.

Rundwanderwege im Rheingau und Taunus

sBundesland RegionWegStartLängeGPX
HessenRheingauMühlenwanderwegJohannisberg oder Kloster Mariental5kmKarte öffnen
HessenRheingauEltviller KlosterwegEltville Parkplatz Entenplatz14kmKarte öffnen
HessenRheingauRhauentaler SpangeRhauental Parkplatz Grillhütte8kmKarte öffnen
HessenRheingauRheinbergsteig Ransel16kmKarte öffnen
HessenRheingauHimmelssteigStephanshausen Wanderparkplatz Rennweg oder Sangweg13kmKarte öffnen
HessenRheingauMönchspfadwegMarienthal5kmKarte öffnen
BundeslandRegionWegStart LängeGPX
HessenTaunusNaurother GrubengoldWanderparkplatz Naurother Heide14kmKarte öffnen
HessenTaunusRheinwisperglückParkplatz Wispergrill Lorch9kmKarte öffnen
HessenTaunusWispertalsteigEspenschied15kmKarte öffnen
HessenTaunusWisper Geflüster WegWisper: Parkplatz Naurotherweg9kmKarte öffnen
HessenTaunusWisper OutbackWaldparkplatz L3455 Abzweigung Wisper13kmKarte öffnen
HessenTaunusDickschieder WildwechselHeidenrod – Am Dorfgemeinschaftshaus 14kmKarte öffnen
HessenTaunusSchwälbchen‘s FlugWanderparkplatz Schlehborner Heide,11kmKarte öffnen
HessenTaunusVia Monte PresoWanderparkplatz Weißenthurm12kmKarte öffnen
HessenTaunusWispertaunussteigLorch bis Kemel44kmKarte öffnen
HessenTaunusDer ÜberhöhischeHausen von der Höhe16kmKarte öffnen
HessenTaunusIn Vino VeritasLorch10kmKarte öffnen
HessenTaunusGlaabacher AlmauftriebParkplatz Kellerweg19kmKarte öffnen
HessenTaunusRanseler HöhenrauschRansel11kmKarte öffnen
HessenTaunusWollmerschieder GrenzwegWollmerschied8kmKarte öffnen
HessenTaunusWispertaler KrönchenWanderparkplatz Espenschied5kmKarte öffnen
HessenTaunusKurschattenBad Schwalbach8kmKarte öffnen

Coronabedingt sind aktuell alle Verpflegungsstationen und Gasthäuser an den Wanderwegen geschlossen, daher empfehle ich ein wenig Verpflegung mit auf die längeren Touren zu nehmen. Nach meinem Trailrun auf dem Himmelssteig war ich doch sehr froh, als ich endlich am Auto angekommen war und etwas trinken konnte, ich brauche wohl dringend eine Möglichkeit bei längeren Läufen ohne Rucksack eine Trinkflasche mitzunehmen.

Blick auf den Rhein
Details
Rundwanderwege in der Heimat

Für uns alle heißt es aktuell Abstand halten und die schwierige Zeit bestmöglich durchzustehen und sinnvoll zu nutzen. Für mich geht es gerade um die Optimierung und Testung der Ausrüstung und die Zeit, die mir zur Verfügung steht ganz und gar für mich zu nutzen. Da kommt mir das kühlere Novemberwetter mit viel Nebel gerade recht, wobei die Sonnentouren einfach angenehmer sind.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Wandern, Spazieren oder Joggen in der Heimat, vielleicht gefällt euch ja auch einer dieser tollen Rundwanderwege. Es gibt natürlich noch einige mehr, ich werde die Zusammenstellung daher immer mal wieder ergänzen.

Himmelsteig

Rundwanderwege in Rheinhessen

BundeslandRegionWegStartLängeGPX
Rheinland-Pfalz RheinhessenHiwweltour BismarckturmParkplatz am Bismarckturm10kmKarte öffnen
Rheinland-PfalzRheinhessenHiwweltour WesterbergParkplatz Schlossbergstraße 23, 55218 Ingelheim12kmKarte öffnen
Rheinland-PfalzRheinhessenHiwweltour Stadecker WarteBurggrabenstraße 17, 55271 Stadecken-Elsheim10kmKarte öffnen
Rheinland-PfalzRheinhessenHiwweltour Zornheimer BergParkplatz Lindenplatz 3, 55270 Zornheim7kmKarte öffnen
Rheinland-PfalzRheinhessenHiwweltour Aulheimer TalParkplatz Geistermühle bei Uffhofen13kmKarte öffnen
Rheinland-PfalzRheinhessenHiwweltour Heideblick Parkplatz am Gänsborn, 55599 Siefersheim9kmKarte öffnen
Rheinland-PfalzRheinhessenHiwweltour EichelbergParkplatz am Bahnhof, 55546 Frei-Laubersheim11kmKarte öffnen
Rheinland-Pfalz Rheinhessen
Hiwweltour Neuborn
Parkplatz Neuborn 1, 55286 Wörrstadt9kmKarte öffnen
Rheinland-PfalzRheinhessenHiwweltour Tiefenthaler HöheTiefenthal Parkplatz Münsterthaler Straße 112kmKarte öffnen
Rheinland-PfalzRheinhessenSelztalrunde Parkplatz Westerhausstraße Ober-Ingelheim6kmKarte öffnen

Hiwweltour Westerberg

Rundwanderwege in der NordPfalz

BundeslandRegionWegStartLängeGPX
Rheinland-Pfalz NordpfalzPreußensteigParkplatz Burg Thallichtenberg26kmKarte öffnen
Rheinland-PfalzNordpfalzLeininger KlosterwegParkplatz Hintergasse Hertlingshausen oder Parkplatz in Höningen15kmKarte öffnen
Rheinland-PfalzNordpfalzLeininger BurgenwegNeuleiningen- Tal Parkplatz Tiefenthalerstraße oder an der St. Nikolauskirche22kmKarte öffnen
Rheinland-PfalzVorderpfalzGanerbenwegParkplatz Lindemannsruh bei Leistadt /Bad Dürkheim11kmKarte öffnen
Rheinland-PfalzNordpfalzAdolf von Nassau WegParkplatz Königskreuzstraße, 67307 Göllheim17kmKarte öffnen

Hiwweltour Bismarckturm

Rundwanderwege NaheTal

berBundeslandRegionWegLängeStartGPX
Rheinland-PfalzNahelandRhein-Nahe Schleife20kmWeiler bei BingenKarte öffnen
BundeslandRegionWegStartLängeGPX
Rheinland-PfalzNahelandVitaltour Geheimnisvoller LembergParkplatz am Lemberg14kmKarte öffnen
Rheinland-PfalzNahelandVitaltour RheingrafensteigParkplatz des Freizeitgeländes Kuhberg Rheingrafenstraße 159

15kmKarte öffnen
Rheinland-PfalzNahelandVitaltour EbernburgParkplatz Museum Fondation Kubach-Wilmsen15kmKarte öffnen
Rheinland-PfalzNahelandVitaltour WilligiswegParkplatz an der Willigiskapelle20kmKarte öffnen
Rheinland-PfalzNahelandVitaltour „3-Burgen-Weg“Kirn14kmKarte öffnen
Rheinland-PfalzNahelandVital Tour RotenfelsWanderparkplatz Rotenfels17kmKarte öffnen
Rheinland-PfalzNahelandMichels VitaltourParkplatz am Flowtrail Schindeldorf13kmKarte öffnen
Rheinland-PfalzNahelandVitaltour „Wald, Wein & Horizonte“Wanderparkplatz am Kelterplatz mit Mühlstein Langenlonsheim17kmKarte öffnen
Rheinland-PfalzNahelandVitaltour Stein, Wein & FarbeWallhausen12kmKarte öffnen
Rheinland-PfalzNahelandVitaltour Um die Wüstung
Parkplatz Campingplatz Bockenauer Schweiz16kmKarte öffnen
Rheinland-PfalzNahelandVitaltour KuckuckswegSportplatz Hergenfeld8kmKarte öffnen
Rheinland-PfalzNahelandVitaltour BärenrouteWanderparkplatz Bärenbach13kmKarte öffnen
Rheinland-PfalzNahelandVitaltour WildgrafenwegSkywalk Hochstetten-Dhaun13kmKarte öffnen
Rheinland-PfalzNahelandVitaltour FelsengartenSimmertal14kmKarte öffnen
Rheinland-PfalzNahelandVitaltour SchlosstourParkplatz Campingplatz Bockenauer Schweiz10kmKarte öffnen
Rheinland-PfalzNahelandVitaltour EremitenpfadBretzenheim9kmKarte öffnen

Schottische Rinder im Rheingau

Was man immer dabei haben sollte

Erste Hilfe Set (Blasenpflaster/Zeckenzange)
Taschen- oder Stirnlampe insbesondere wenn die Tage kürzer werden
Trinken und einen Snack
eingelaufene Wanderschuhe/ Trailrunningschuhe
Regen- Windschutzkleidung
Sonnenschutz
Zeckenschutz
Wärmere Kleidung (Zwiebelprinzip)
Tüte für deinen Müll
Handy und eine Notfallnummer im Kopf (Nicht überall ist Handyempfang in Deutschland)

Wegplanung (ja man kann sich auch auf Rundwegen verlaufen!) Du kannst jede Route hier oder anderswo runterladen und in eine App wie „Komoot“, „Outdooractive“, „Bergfex“ importieren. Auch maps.me ist eine gute Quelle für Wanderwege. Verlasse dich nicht auf „Google Maps“ wenn du zu Fuß unterwegs bist!




Ich plädiere sehr stark dafür geeignete Lauf-/ Outdoorkleidung zu tragen. Wenn man mal Menschen gesehen hat, welche 20 Kilometer in Jeans laufen, weiß man, welche Schmerzen dadurch entstehen können 😉

Blasen können durch geeignete Socken und eingelaufene Schuhe vermieden werden.




Comments

  • 18. November 2020

    Ui, das ist aber eine Fleißarbeit! Ich bin ein klitze kleines Bissschen nördlicher unterwegs, in Boppard. Gerade jetzt im Herbst ist es wunderschön gewesen, besonders wenn die Sonne rauskommt. Herzlichen Dank für die vielen Wandertipps.

    Liebe Grüße
    Renate

    reply

Post a Comment

de German
X